Strömungsretter

Nicht jeder Einsatz kommt im Sommer bei 20°C Wasser- und 35°C Luft-temperatur. Auch in den kühleren Jahreszeiten werden wir zu Personen im Wasser alarmiert. Im März 2019 und 2020 zum Beispiel nach Küps im Landkreis Kronach. Bei kalten Temperaturen und starken Strömungen ist besonderes Können und Wissen erforderlich um diese Situationen sicher zu meistern. Für diesen Einsatzfall gibt es nun seit mehreren Jahren die Strömungsretter. Diese Einsatzkräfte sind besonders im Umgang mit starker Strömung, unwegsamen Gelände und großen Höhen geschult. Zum persönlichen Schutz tragen sie nicht nur einen verstärkten Neoprenanzug sondern auch folgende Ausrüstungsgegenstände:

Ausrüstungsgegenstand:Funktion:
Verstärkter Neopren AnzugSchutz vor Kälte, Treibgut und scharfkantigen Steinen
Neopren KopfhaubeKälteschutz
HelmKopfschutz, Lampenhalterung
PrallschutzwesteAuftriebsmittel, Absicherung der Einsatzkraft
WurfsackRettungsmittel
RettungsmesserEigenschutz
Neopren-SchuheSchutz vor scharfkantigen Steinen, Sicherer Tritt bei allen Aktivitäten
NeoprenhandschuheKälteschutz, Schutz vor Verletzungen
AuffanggurtAbseilausrüstung, Absturzsicherung

Weitere Ausrüstung wird je nach Einsatz-ziel und -art genutzt.

Der Ortsverband Lichtenfels verfügt aktuell über fünf ausgebildete Strömungsretter sowie einen Strömungsretter mit Fortbildung zum Luftretter: Ziel ist es diese Zahl in den nächsten Jahren weiter zu erhöhen.

Impressionen vom Strömungsretter Modul Seiltechnik