Im August 2019 sorgten wir für die Sicherheit der Badegäste in Binz auf Rügen

Gelungener Wachdienst

13 Rettungsschwimmer der DLRG Lichtenfels haben in den vergangenen zwei Wochen ehrenamtlich in Binz auf Rügen Wachdienst geleistet.

Der Küstenwachdienst hat in der DLRG Lichtenfels mittlerweile schon Tradition, seit 2011 fahren jährlich Rettungsschwimmer in ihrer Urlaubszeit an die deutsche Nord- und Ostseeküste, um dort für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. Dieses Jahr zum ersten mal am wunderschönen Binzer Strand auf Rügen. Der Wachabschnitt umfasste drei Kilometer feinen Sandstrand, sieben Wachtürme und drei Motorrettungsboote. Insgesamt bestand die Wachmannschaft aus 23 Einsatzkräften, welche dem gesamten Bundesgebiet entsprangen.

Für unsere Wachgänger war es eine ereignisreiche Zeit, etwa 50 kleinere Erste-Hilfe-Leistungen, aber auch eine Hand voll Notarzteinsätze wurden abgearbeitet. Viele unserer Wachgänger sind nicht nur Rettungsschwimmer, sondern zeitgleich auch als Wasserretter, Sanitäter oder Bootsführer ausgebildet, einige sogar beruflich im Rettungsdienst tätig.

Die Abendstunden wurden für Ausflüge zu unseren Kollegen der Die Seenotretter – DGzRS mit ihrem Seenotrettungskreuzer, Führungen im KdF-Bad Prora und entspannte Grillabende ab Strand genutzt.

Wir danken unseren Wachgängern für ihr unermüdliches Engagement und die vielen ehrenamtlich geleisteten Wachstunden!