Vieles Neu bei der DLRG Lichtenfels

Das vergangene Jahr war bei der DLRG Lichtenfels geprägt von einer Vielzahl an Aktivitäten vor allem im Bereich Ausbildung sowie der Übernahme von neuen Einsatzfahrzeugen und Material. Insgesamt wurden von den Ehrenamtlichen über 1800 Stunden in den Bereichen Einsatz und Ausbildung geleistet

Neue Einsatzfahrzeuge

Dieses Jahr stand der turnusgemäße Austausch des 17 Jahre alten Wasserrettungswagen an. Als Ersatz wurde ein geländegängiger VW T6.1 mit Allrad und sieben Sitzplätzen am 15.10 in Dienst gestellt.

Daneben konnte die DLRG Lichtenfels die Ausschreibung für den Standort eines neuen Zugführerfahrzeuges gewinnen welches Im August 2022 in Dienst gestellt wurde. Dieser VW T6.1 dient als Führungsfahrzeug für einen Wasserrettungszug in Oberfranken und kommt bei Katastrophenschutzlagen zum Einsatz.

Somit hat die DLRG Lichtenfels das ausnehmende Glück, gleich zwei neue Fahrzeuge in einem Jahr zu bekommen, was nur durch die Unterstützung des Freistaates Bayern im Rahmen der Förderung von Rettungsdienstfahrzeugen möglich war.

Um auch bei Hochwasser und schwierigen Bedingungen einsatzfähig zu sein wurde auch ein Raft beschafft. Die ersten Übungen mit dem Raft fanden beim ersten Winterhochwasser kurz darauf statt.

Ausbildungen

Schwerpunkt im Jahr 2022 war die Aus- und Fortbildung von Einsatzpersonal, allen voran die Ausbildung von mehreren Bootsführern welche federführend für Oberfranken von Lichtenfels aus organisiert wurde. Nach jeweils vier Theorie- und Praxiswochenenden, sowie weiteren eigenen Übungsfahrten stellten sich insgesamt 24 Prüflinge, darunter drei aus Lichtenfels, der Prüfung in Bamberg. Das alle Anwärter direkt bestanden ist als eher außergewöhnlich anzusehen und bestätig die geleistete Arbeit der Ausbilder.

Weiterhin darf sich der Ortsverband über vier neue Ausbilder für das Schwimmtraining, drei Truppführer, einen Gruppenführer freuen. Ein Strömungsretter absolvierte außerdem die Fortbildung zum Strömungsretter 2 und auch die Fortbildung zum Luftretter. Mit dieser Zusatzqualifikation kann der Retter im Einsatzfall aus einem Hubschrauber heraus zur Personenrettung eingesetzt werden.

Einsätze

In diesem Jahr wurden die Einsatzkräfte zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert. Hierbei handelte es sich dieses Jahr ausschließlich um Vermisstensuchen, verteilt über den gesamten Landkreis Lichtenfels. Wachdienst an der deutschen Nordsee Küste wurde von drei Wachgänger dieses Jahr im August auf Föhr geleistet.

Ausblick

Im nächsten Jahr sollen weitere Aktivitäten stattfinden, im Bereich der Jugend sind Ausflugsfahren, die Teilnahme an 24 Stunden-Schwimmen sowie das alljährliche Jugendzeltlager im Sommer geplant. Auch sind weitere Ausbildungen im Einsatzbereich mit Schwerpunt Boot, Tauchen und Strömungsrettung angestrebt, sowie für die zweite Jahreshälfte eine weitere Müllsammelaktion rund um den Main angedacht.

Für mehr Impressionen zu unseren Aktivitäten besuchen Sie gerne unsere Homepage (lichtenfels.dlrg.de) oder unsere Auftritte auf Facebook oder Instagram.

Zeitunsberichte aus 2022

Hier finden Sie alle Links zu Zeitungsberichten über unsere Aktivitäten:

1. Neue Bootsführer
  2. Müllsammelaktion