Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Schlauchboot / Infaltable Rescue Boat (IRB)

Das SEG-Boot (Schnelleinsatzgruppe - Boot) ist im Alarmierungsfall aufgrund seiner Spezifikationen meist die Erste Wahl: Wendig, Leicht und schnell Einsatzbereit.

Hersteller: Deutsche Schlauchboot GmbH

Typ: Schlauchboot Rescue S 350 Typ II

Funkrufname:

BOS-Funk:   Pelikan Lichtenfels 99/2

Adler Betriebsfunk: Adler Lichtenfels 99/2

Fahrzeugdaten:

Länge: 3,50m

Breite: 1,72m

Schlauchdurchmesser: 45cm

Luftkammern: 3

Gewicht ohne Motor: ca. 97 kg

Besatzung: bis 5 Personen (max. 500kg)

Motor: Tohatsu 30PS 2-Takt Außenborder

Gesamtgewicht einsatzklar: ca. 150 kg

Indienststellung: 2017

Ausstattung:

- 1 Digitalfunkgerät

- 4 Fußschlaufen

- 1 Gurtretter

- Wurfleinen

- 1 Schleppöse am Bug

- 2 Schleppösen am Heck

- 4 Tragegriffe

- 2 Paddel

- Tankhalterung mit Tankpolster

- Stautasche

- N-Guard Propellerschutz

Beschreibung:

Ursprünglich stammen die kleinen Schlauchboote mit Festrumpf aus der Brandungsrettung und wurden in Neuseeland und Australien entwickelt. Aufgrund der kompakten Bauweise sind die Boote leicht, wendig und schnell und dank dem Aluminiumrumpf und verstärktem Hypalon-Gummigewebe an den Schläuchen robust genug, um ein Anlanden auf dem Strand oder Ufer zu ermöglichen. Trotz der geringen Größe liegen sie stabil in der Welle und sind für Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 Beaufort oder 2 Meter Wellenhöhe geeignet. Das IRB (Inflatable Rescue Boat) vom Hersteller Deutsche Schlauchboot GmbH ist für Fahrten in küstennahen Gewässern, Seen und Flüssen mit geringer Wassertiefe ausgelegt und damit der perfekte Allrounder für unsere Einsatzzwecke. Im Ortsverband Lichtenfels findet es auf unseren Binnengewässer insbesondere bei Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Verwendung. Es kann mit 4 Helfern an nahezu jedem Ufer zu Wasser gelassen werden und ist daher ein schnellverfügbares Einsatzmittel.

Marketing