Das Jugendeinsatzteam

Die Einsatzkräfte von morgen.

Um die Einsatzfähigkeit zukünftig aufrecht zu erhalten ist eine gute Jugendarbeit unerlässlich. Deshalb wurde vor einigen Jahren das Jungend Einsatz Team, kurz JET, ins Leben gerufen.
Das Ziel ist es, die Jugendlichen nach Erwerb des Rettungsschwimmabzeichen Bronze zu vollwertigen Einsatzkräften mit der Qualifikation Wasserretter auszubilden.
Hierzu werden meist bis zum 16ten Lebensjahr die grundlegenden Ausbildungen durchlaufen. Hierzu gehört das Rettungsschwimmabzeichen Silber und ein Erster Hilfe Kurs.

Weitere Ausbildungen wie Sanitäter, Sprechfunker und schließlich Wasserretter folgen meist bis zum 18ten Lebensjahr. Ab dem 16ten Lebensjahr dürfen die Jugendlichen zu einigen Einsätzen mit.

Gemeinschaft und Spaß

Bei allen Ausbildungen soll die Gemeinschaft und der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen.

Somit finden jedes Jahr mehrere gemeinsame Aktivitäten statt:

• Bootfahren auf dem Kanal in Bamberg, hier werden Übung und Spaß kombiniert
  • Jugendzeltlager
  • Palm Beach Besuch
  • Küstenwachdienst im Rahmen des ZWRD-K ab 16 Jahren
  • Gemeinsame Aktivitäten (Bowling, Grillabend)

Ein kleiner Einblick in die Aktivitäten des JET

Der Weg zur Einsatzkraft