Ein besonderes Jahr

Jahresbericht 2021 der DLRG Lichtenfels

2021 ist so gut wie geschafft und es war ein besonderes Jahr für die DLRG Lichtenfels. Den vielen Aktivitäten und Übungen im Sommer standen im Frühjahr und Winter starke Einschränkungen durch die Corona-Pandemie entgegen. Insgesamt wurden von den Ehrenamtlichen 1100 Stunden in den verschiedenen Bereichen geleistet.

Neuwahl der Vorstandschaften

Anfang September stand im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung die Neuwahl der Vorstandschaft an, hierbei wurden alle Personen im Amt bestätigt. Bei der DLRG Jugend wurde ebenfalls neu gewählt. Auf Grund der Altersgrenze im Bereich der Jugend konnte die bisherige Vorsitzende Jenny Nützel nicht mehr zur Wahl antreten. Den Vorsitz übernimmt hier Rut Reich. Als neue Jugendvorsitzende wurde Rut Reich gewählt. Besonders erfreulich ist der Erhalt von vier großen Spenden dieses Jahr. Wir danken den Spendern für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit.

Auswirkungen von Corona

Aufgrund der Anfang 2021 geltenden Verordnungen und neuen Beschränkungen läuft aktuell der längste Einsatz in der Vereinsgeschichte. Seit Januar testen unsere Einsatzkräfte die Pflegekräfte des Wohnen für Erwachsene HPZ Lichtenfels mindestens zweimal wöchentlich per Schnelltest auf Corona. Mit einer kurzen Sommerpause läuft diese Aktion nun schon ein ganzes Jahr. Insgesamt 2000 Tests wurden hierbei im Laufe des Jahres durchgeführt.

Das wöchentliche Schwimmtraining konnte aufgrund der Pandemie erst Ende Juni wieder aufgenommen werden. Auch nach der Sommerpause ging es zunächst normal weiter. Die aktuelle Lage sorgte Anfang November erst für Verschärfungen beim Einlass und schließlich für die komplette Einstellung der Schwimmausbildung ab Ende November. Neben den normalen Kursen sind besonders die Kinderschwimmkurse (Seepferdchen) betroffen, hier besteht aktuell eine Wartezeit von über einem Jahr.

Fortbildung der Einsatzkräfte

Auch dieses Jahr wurden zahlreiche Einsatzkräfte ausgebildet. Neben einer Eisrettungsübung im Januar fanden im Juli und Oktober zwei große Übungen zusammen mit der ASB Rettungshundestaffel Kronach und den lokalen DLRG Ortsverbänden statt. Schwerpunkt dieser beiden Übungen war die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen und die Vermisstensuche in und um Gewässer. Als Vorbereitung auf den Bootsführerschein wurden dieses Jahr wieder mehrere Gelegenheiten für das Trainieren im Umgang mit den Booten genutzt.

Auch wenn nicht alle geplanten Ausbildungen stattfinden konnten, so freuen wir uns über folgende neue Qualifikationen im Ortsverband.

Einen neuen Gruppenführer sowie vier erfolgreiche Teilnahmen am Katastrophenschutz-Helfer gibt es im Bereich der Einsatztaktik zu vermelden. Besonders erfreulich ist im Bereich Medizin die Qualifikation eines von Marius Haag zum Sanitätsausbilder. Somit können ab sofort Sanitäter innerhalb des Ortsverbandes ausgebildet werden. Im Bereich Strömungsrettung absolvierte ein Strömungsretter das Modul Seiltechnik, zwei Strömungsretter befinden sich aktuell in der Ausbildung zum SR 2. Auch freuen wir uns nun einen Luftretter im Ortsverband zu haben. Diese besondere Ausbildung befähigt einen Strömungsretter zum Einsatz in der Hubschrauber gestützten Wasserrettung.

Einsätze

In diesem Jahr wurden die Einsatzkräfte zu insgesamt sieben Einsätzen alarmiert. Neben der Versorgung vom durch Hochwasser eingeschlossener Rinder mit Futter, wurden wir zu insgesamt vier Vermisstensuchen, einem Ertrinkungsunfall und einer Eisrettung alarmiert. Bei den Sanitätsdiensten gab es das zweite Jahr in Folge aufgrund der aktuellen Lage keine Dienste. Die Möglichkeit zum Küstenwachdienst wurde dieses Jahr von vier Wachgänger wahrgenommen. Sie leisteten eine Woche Dienst in Wyk auf Föhr.

Ausblick

Im kommenden Jahr soll das wöchentliche Schwimmtraining so bald wie möglich wiederaufgenommen werden. Ein großes Ereignis wird im späten Frühjahr 2022 die Auslieferung des neuen Einsatzfahrzeuges. Im Bereich Ausbildung wird der Bootsführerschein von mehreren Einsatzkräften angestrebt. Auch die Strömungsrettung plant weitere Ausbildungen und Übungen.