Zentraler Wasserrettungsdienst Küste: ZWRD-K

Die Deutsche Küstenlinie von Nord- und Ostsee zusammen ist über 1000 Kilometer lang. Sie besteht aus zahlreichen großen und kleinen Buchten, Inseln und Flussmündungen und ist im Sommer ein sehr beliebter Urlaubsort. Dies bezeugen mehrere Millionen Gäste. Um den Schutz jener Erholungssuchenden im Wasser und am Strand sicherzustellen, betreibt die DLRG insgesamt fast 90 Wachstationen. Diese Wachstationen werden in der Saison von ehrenamtlichen Kräften der DLRG aus ganz Deutschland besetzt. Von der kleinen Station für 2 Wachgänger zur größten mit 48 Wachgängern ist alles zu finden. Insgesamt sind bis zu 800 Wachgänger an der gesamten Küste gleichzeitig im Einsatz. Laut dem Bericht zum ZWRD-K waren in der gesamten Saison 2019 ungefähr 6000 Wachgänger im Einsatz.

Gruppen aus unserem Ortsverband gehen nunmehr seit 10 Jahren für den Wachdienst an die Küste:

Wyk auf Föhr hat es einer Teilgruppe unseres Ortsverbandes sehr angetan, somit währt das was 2010 begann bis heute. Jedes Jahr macht sich eine Gruppe aus Wachgängern auf um auf Föhr für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen.

Eine zweite Gruppe nutzte die letzten Jahre um verschiedene Stationen kennenzulernen, einerseits um immer neue Örtlichkeiten kennenzulernen, anderseits um die perfekte Wachstation zu finden.

Alle Berichte finden Sie auf den jeweiligen Seiten