Viel geübt und trainiert

Das Jahr 2023 war für die DLRG Lichtenfels ein abwechslungsreiches Jahr mit zahlreichen Einsätzen und Übungen, Küstenwachdienst, neuen Nachwuchskräften und Einsatzmaterial. Insgesamt wurden über 2.000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit in den Bereichen Einsatz und Ausbildung geleistet.

Beschaffungen

Um die Einsatzbereitschaft weiter auszubauen, wurden dieses Jahr zwei Rettungsbretter und eine Schleifkorbtrage in den Dienst gestellt. Ein Rettungsbrett ist nun dauerhaft auf dem im letzten Jahr beschafften Mehrzweckfahrzeug verlastet und im Einsatz somit sofort verfügbar. Weiterhin haben wir von der Firma Verpa Folie aus Weidhausen dankenswerter Weise großzügige Unterstützung durch die Bereitstellung einer Wärmebilddrohne erhalten. Dieses neuartige Einsatzmittel kommt hauptsächlich bei Vermisstensuchen zum Einsatz. Im vergangenen Jahr wurden schon einige Übungen mit der neuen Drohne absolviert, für das kommende Jahr 2024 streben mehrere Einsatzkräfte die Fortbildung zum BOS-Drohnenpiloten an. Für das Katastrophenschutzboot, wurde ein neuer Bootsanhänger beschafft. Dieser ermöglicht auch an schwer zugänglichen Uferbereichen das Slippen des Bootes, was sich mit dem bisherigen Anhänger schwieriger gestaltete.

Ausbildungen

Nachdem 2022 bereits drei Bootsführer Ihre Prüfung bestanden hatten, konnte dieses Jahr eine weitere Einsatzkraft diese Ausbildung abschließen. Für 2024 ist ein weiterer Bootsführer Lehrgang mit Teilnehmern aus Lichtenfels geplant. In 2023 erwarben vier Einsatzkräfte die Qualifikation des Sanitäters A/B, weiterhin freut sich die DLRG Lichtenfels auch über sechs neue Wasserretter und eine weitere Truppführerin. Mit den Booten wurde an sechs Terminen dieses Jahr geübt, neben Hochwasserfahrten im Main standen auch Grundlagen mit den Booten auf dem Programm. Bei der Schwimmausbildung wurden dieses Jahr 75 Abzeichen abgelegt, darunter 20 mal das Seepferdchen und 9 mal das Rettungsschwimmabzeichen Silber.

Küstenwachdienst

Ende Mai fuhren neun Wachgänger aus unserem Ortsverband an die deutsche Nordseeküste nach Wangerland. Mit Beginn der Urlaubssaison sorgten sie für Sicherheit an der mit 13 Grad noch relativ kalten Nordsee. Neben einer schweren Erste-Hilfe Leistung gab es noch einige weitere leichte medizinische Versorgungen. Ein weiteres Mitglied des Ortsverbandes verbrachte im Juli zudem zwei Wochen als Bootsführer auf der friesischen Insel Föhr, auch dieser Wachdienst verlief ruhig.

Einsätze

Insgesamt dreimal wurden die Einsatzkräfte vergangenes Jahr zu Vermisstensuchen alarmiert. Zwei galt es im Raum Lichtenfels bis Hausen zu bewältigen, ein weiterer Einsatz ereignete sich im Juni im Raum Hochstadt. Weiterhin wurden fünf Veranstaltungen sanitätsdienstlich betreut. Dazu zählten unter anderem der Obermain-Marathon, Regiomed-Triathlon, der Flechtkulturlauf mit Weinfest und der Silvesterlauf in Bad Staffelstein. Im März fand zusätzlich noch eine Großübung der beiden Wasserrettungszüge aus Oberfranken an der Förmitztalsperre statt. Wir nahmen mit unserem neuen Zugführerfahrzeug und der Wärmebilddrohne daran teil. Um den Main sauber zu halten, wurde auch dieses Jahr wieder eine Müllsammelaktion im Oktober durchgeführt.

Viele unserer Aktivitäten wurden auf unseren Social Media Kanälen mit Bild und Film festgehalten. Ein Besuch lohnt sich.

Ausblick

Auch 2024 steht einiges auf der Agenda. Anfang Januar startet der erste Strömungsretterlehrgang in Oberfranken und auch ein weiterer Bootsführerlehrgang findet statt. Weiterhin wird auch wieder der Küstenwachdienst sowie das Jugendzeltlager geplant.

Zeitungsberichte aus dem Jahr 2023

Hier finden Sie alle Links zu Zeitungsberichten über unsere Aktivitäten:

1. Küstenwachdienst und News im Juni

2. Jahresbericht 2023