Ein überaus erfolgreiches Jahr

Jahresbericht 2019

Januar: Neben dem normalen Trainingsbetrieb fanden im Januar mehrere Sitzungen u.a. der Jugend, sowie der Technischen Leiter statt.

Februar: Der jährliche Erste-Hilfe-Kurs bei der Feuerwehr Mistelfeld sowie Fortbildungen und eine Vorstandssitzung waren die wichtigsten Aktivitäten im Februar.

März: Am 16.3.2019 gegen 1:20 wurden wir zu einem Einsatz in den Raum Kronach alarmiert. Aufgrund der starken Strömung durch das Hochwasser und der nächtlichen Dunkelheit gestaltete sich dieser Einsatz als schwierig. Den ersten Teil der Fachausbildung Wasserrettungsdienst absolvierten 13 Rettungsschwimmer Ende März.

April: Eine Seltenheit stellt der April 2019 als ereignisloser Monat dar. Neben dem normalen Trainingsbetrieb fanden keine Veranstaltungen statt.

Mai: Vom 1.5 bis zum 4.5.2020 stellten wir beim Reitturnier in Theisau den Sanitätsdienst, der erfreulicherweise ruhig ablief. Mitte Mai absolvierten 3 Mitglieder der DLRG Lichtenfels die Ausbildung zum Strömungsretter 1 in Traunstein. Noch bevor wir mit dem letzten Ausbildungswochenende für die angehenden Wasserretter beginnen konnten wurden wir am 18.5.2019 gegen 7:30 zu einem Sucheinsatz nach Lichtenfels alarmiert. Der Vermisste konnte nach zwei Stunden Suche leider nur noch leblos aufgefunden werden. Das weitere Wochenende wurde für die Ausbildung der Wasserretter genutzt, wobei alle 12 am Sonntag den 19.5.2019 die Prüfung absolvieren konnten.

Juni: Am 1. und 2.6.2019 sicherten wir wie jedes Jahr zusammen mit dem DLRG OV Bamberg die Ruderregatta in Bamberg Bug ab. Am Flechtkulturlauf stellten wir Mitte des Monats zwei Stationen zur Getränkeausgabe und Erstversorgung der Läufer. Vom 8. bis zum 24.6.2020 passten 4 Wachgänger aus Lichtenfels zusammen mit zwei weiteren aus anderen Ortsverbänden auf die Badegäste am wunderschönen Strand von Wyk auf Föhr auf. Zum Abschluss des Monats sicherten wir sanitätsdienstlich das Jugendturnier des 1.FC Lichtenfels ab.

Juli: Das jährliche Zeltlager am Oberwallenstadte Baggerse fand dieses Jahr auch wieder großen Anklang bei den Kindern. Neben Spaß stand auch der spielerische Einsatz von Rettungsgeräten im Vordergrund. Auch das Abschließende Sommerfest war wieder ein voller Erfolg. Die Absicherung des Altstadtfestes in Bad Staffelstein unterstüzten wir ebenfalls an zwei Tagen mit Sanitätern

August: Zentrale Aktivität war der Wachdienst von 13 Wachgängern aus Lichtenfels im Rahmen des ZWRD-K in Binz auf Rügen. Ein ausführlicher Bericht findet sich hier.

September: Am 13. und 14.9.2019 unterstützen wir den Sanitätsdienst auf dem Lichtenfels Korbmarkt. Am 15.9.2020 wurden wir zu einer groß angelgeten Suche in den Raum Bad Staffelstein alarmiert. Die direkte Suche verlief zwar ergebnislos, allerdings konnte die gesuchte Person am nächsten Tag über 80 km entfernt lebend aufgefunden werden. Ende September fand das jährliche Bootfahren mit der Jungend der DLRG Lichtenfels in Bamberg statt.

Oktober: Einen neuen Einsatzleiter Wasserrettungsdienst gab es für den Ortsverband mit dem Monat. Am 26.10.2019 unterstützen wir die Kollegen der DLRG Bad Staffelstein bei der jährlichen Halloween Party im Aqua Riese.

November: Am 8.11.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes statt. Hier wurde das Referat Öffentlichkeitsarbeit sowie Referat Geräte- und Materialwart neu geschaffen. Auch die Entwicklung des letzten Jahres sowie neue Anforderungen und Anschaffungen wurden zusammengefasst. Der ausführliche Bericht findet sich hier. Die Palm Beach Fahrt fand am 9.11.2019 statt. Am ersten Adventswochende stand die Weihnachtsfeier mit Übergabe der Medaillen und Urkunden für die Vereinsmeisterschaften an.

Dezember: Der Jahresbericht 2019 mit Rückblick auf ein überaus erfolgreiches Jahr wurde am 25.12.2019 veröffentlicht. Der Jahresabschluss fand am 31.12.2019 mit einem Einsatz beim Silvesterlauf in Bad Staffelstein statt.

Zusammenfassung: Über 3000 Einsatzstunden, über 100 Erste-Hilfe-Leistungen, sowie zahlreiche Sanitätsdienste, Ausbildungen und andere Aktivitäten bilden unser Jahr 2019 ab. Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr für die DLRG Lichtenfels zurück.

Wir haben dieses Jahr 12 neue Wasserretter ausgebildet und sind stolz 3 Strömungsretter und jeweils einen neuen Wachführer, Truppführer, Gruppenführer und Einsatzleiter Wasserrettung im Ortsverband begrüßen zu dürfen.

Wie jedes Jahr verbrachten wir einen Teil unserer freien Zeit im Rahmen des Küstenwachdienstes an den wunderschönen Stränden von Wyk auf Föhr und dem Ostseebad Binz. Wir konnten vielen Menschen weiterhelfen, von Wegbeschreibungen bis hin zur Rettung von Einhörnern und auch Personen. Die Vorfreude auf die Wachsasion 2020 ist groß, die Termine und Stationen für nächstes Jahr sind bereits gesetzt.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2020. Wir haben weiterhin viel vor!