Neuigkeiten

In diesem Bereich finden sich die wichtigsten News rund um den Ortsverband Lichtenfels.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder,

wir freuen uns euch zur Jahreshauptversammlung am 11.12.2023 um 18:30 in die Cafeteria des Merania Hallenbads einladen zu dürfen. Die Einladung mit Tagesordnung findet sich unterhalb.

weiterhin findet schon am 02.12.2023 unsere Weihnachstfeier im Gasthof Karolinenhöhe in Trieb statt. Die Einladung mit allen Informationen finden sie ebenfalls unterhalb.

Viele Grüße Trainer und Vorstandsschaft

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Download

Einladung Weihnachtsfeier

Download

Am 7.9.2021 um 18:30 fand bei der DLRG Lichtenfels die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Hierbei wurde die Vorstandschaft im Amt bestätigt und einige erfreuliche Entwicklungen berichtet. Zur Einhaltung der geltenden Vorschriften wurde die Versammlung im Freien und unter Einhaltung der 3G Regeln durchgeführt.

Berichte

Nach der Begrüßung und einer kurzen Zusammenfassung der Entwicklungen im Ortsverband seit der letzten Versammlung im November 2019 durch den Vorsitzenden Hans Fritzmann, folgten die Berichte der einzelnen Ämter und Referate. Der Technische Leiter Ausbildung, Marius Haag, berichtete über die Geschehnisse im Einsatz- und Ausbildungswesen der letzten zwei Jahre. Auch wenn es durch die Coronapandemie sehr viele Einschnitte im Jahreskalender gab, sowie ein zeitweise kompletter Ausfall des Trainings, konnte doch die Einsatzbereitschaft bei 11 Alarmierungen bewiesen werden. In den letzten Jahren konnte der Bereich Strömungsrettung sehr stark entwickelt werden, weshalb die DLRG Lichtenfels zu einer zentralen Stelle für diesen Fachbereich im Landkreis geworden ist. Die Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges als Ersatz für den in die Jahre gekommen VW LT35 läuft planmäßig. Die Auslieferung des Fahrzeugs wird spätestens im Frühjahr 2022 erwartet. Im Bereich des Referats Öffentlichkeitsarbeit berichtete Stephan Waldschütz von der Neugestaltung der Homepage sowie dem Pflegen der Social-Media-Kanäle. Der Bericht der Schatzmeisterin fiel vor allem im Hinblick auf das laufende Jahr sehr positiv aus. Dies ist durch den ausdauernden Einsatz der Ehrenamtlichen bei den Corona Testreihen begründet, die zeitweise dreimal die Woche durchgeführt wurden. Im Bereich Schwimmkurse wurde die derzeit große Warteliste thematisiert. Aktuell gibt es einen enormen Bedarf an Kursen, der mit den zur Verfügung stehenden Trainingszeiten nur schwer zu bewältigen ist. Hier ist unser Engagement besonders groß, um möglichst vielen Kindern das sichere Bewegen im Wasser zu vermitteln.

Neuwahlen

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft folgten die Neuwahlen. Hierbei wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig wieder gewählt. Dies zeigt die hervorragende Arbeit der Vorstandschaft und das Vertrauen der Mitglieder.

Nach einigen positiven Schlussworten, auch vom Vertreter des DLRG Bezirks Oberfranken, Werner Ehrlich, lud der alte und neue Vorsitzende Hans Fritzmann die Anwesenden zu einem entspannten Grillabend ein.

Bildunterschrift: Die alte und neue Vorstandschaft: v.l.n.r. Bernd Raps (stellv. Vorsitzender), Marius Haag (Technischer Leiter Ausbildung), Hans Fritzmann (Vorsitzender), Petra Fritzmann (stellv. Schatzmeisterin), Werner Ehrlich DLRG Bezirk Oberfranken. Es fehlen Bastian Bernhardt (Technischer Leiter Einsatz), Annemarie Koch (Schatzmeisterin).

Am 27.10.21 fand die Jahreshauptversammlung inklusive Neuwahlen der Jugend statt. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder wurden diese durch die Anwesenden Mitglieder der Jugend entlastet. Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze traten die bisherige Vorsitzende Jenny Nützel sowie die Stellvertretende Vorsitzende Nina Friedel nicht mehr zur Wahl an.

Neuwahlen:

Von der Versammlung wurden einstimmig folgende Personen gewählt:

Rut Reich als neue Vorsitzende

Lio Rießner und Julia Robisch als Stellvertretende Vorsitzende

David Schnapp als Leiter Wirtschaft und Finanzen

Zusätzlich wurden noch drei Delegierte gewählt.

Der Abend wurde in gemütlicher Runde beschlossen.

Darf es noch etwas mehr sein?

Hier gehts zu unseren Social Media Kanälen

Mehr Berichte? Dann schau auf Facebook