ZWRD-K Wachdienst 2020

15 Wachgänger der DLRG Lichtenfels leisteten vom 8.8. bis zum 22.08.2020 ehrenamtlichen Wachdienst in Binz auf Rügen.

Der Küstenwachdienst hat in der DLRG Lichtenfels seit 10 Jahren einen festen Platz im jährlichen Kalender. Dieses Jahr ging es zum zweiten Mal an den Strand von Binz auf Rügen. Der drei Kilometer lange Abschnitt wird von sieben Türmen, drei Motorrettungsbooten und bis zu 24 Wachgängern bewacht. Zu den örtlichen Rettungsmitteln zählen neben dem Rettungsbrett auch spezielle Kajaks.

In über 2500 Wachstunden wurden durch die ehrenamtlichen Retter ungefähr 70 leichtere Erste Hilfe Fälle sowie eine Handvoll Rettungsdiensteinsätze versorgt. Mehrere Suchen nach vermissten Personen konnten nach kurzer Zeit immer erfolgreich abgeschlossen werden. Nach einigen etwas windigeren Tagen mussten auch die Bojen der Bade Zone sowie die Begrenzungen der Bootsschneisen neu gesetzt werden.

Zu den Abendaktivitäten der Gruppe zählten dieses Jahr eine ausgedehnte Wanderung an die Südspitze der Binzer Bucht, um von dort den Sonnenuntergang zu genießen, der Baumwipfelpfad in Binz, eine Besichtigung des Hafens von Sassnitz sowie des Ostseebads Sellin. Auch eine Runde Go-Kart fahren sowie entspannte Abende am Strand kamen nicht zu kurz. Die Freitagabende werden traditionell mit einem Grillabend an Turm 6 beendet um die am kommenden Tag abereisenden Wachgänger zu verabschieden.

Wir danken allen Wachgängern auch aus den anderen Ortsverbänden, für die geleistete Arbeit: DLRG Bezirk Mannheim e.V.DLRG Bezirk Leipzig e.V.DLRG Ortsgruppe Malsch e.V.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.