DLRG Küstenwachdienst an der Nordsee

Wyk auf Föhr hieß das Ziel für zehn ehrenamtliche Wasserretter aus Lichtenfels Mitte August. Dort leisteten sie eine Woche lang ehrenamtlichen Wachdienst für alle Strand- und Badegäste.

Wie auch in den vorherigen Jahren zog es die Wachgänger wieder an einen Strandabschnitt der deutschen Küste, um dort einen Teil Ihres Sommerurlaubs gemeinschaftlich zu verbringen.

Föhr, oft als die friesische Karibik bezeichnet, ist bekannt für seine einladenden Strände und der für die Nordsee relativ geschützten Lage. Der Strand in Wyk wird während der Badesaison von 18 Wachgängern auf sechs Wachtürmen und zwei Rettungsbooten bewacht. Die neu eingeweihte Seebrücke, sowie die attraktive Strandpromenade machen diesen Ort besonders beliebt bei Familien und Senioren, die hier entspannte Tage am Meer verbringen.

Unsere fertig ausgebildeten und angehenden Bootsführer nutzten die Gelegenheit mit Strömung, Wind und Brandung in der Nordsee neue Erfahrungen zu sammeln und sich auf die anstehende Prüfung im Oktober vorzubereiten.

Die Woche verlief aus einsatztechnischer Sicht ruhig, es galt lediglich mehrere Schnitte und Schrammen zu versorgen. Dafür sorgte das Wetter, welches zu Beginn der Woche noch sonnig und warm war, am letzten Wachtag zu einer besonderen Lage, durch Sturmböen bis zur Stärke 8 entstand eine Sturmflut mit deutlich erhöhtem Wasserstand. So kam es zur Überflutung der dortigen Seglerbrücke und großen Teilen des Strandes, auch der Fährverkehr wurde aufgrund der überfluteten Hafenstraße für zwei Stunden eingestellt.

Die Lichtenfelser Einsatzkräfte haben die Zeit auf Föhr bestens genutzt und einige neue Erfahrungen gesammelt. Die Wasserretter freuen sich schon jetzt auf den nächsten Küstenwachdienst und neue Herausforderungen, die die deutsche Nord- und Ostsee nächstes Jahr bereithalten wird.