Zur aktuellen Spendenaktion

An Land

und zu Wasser!

Das tun wir

Schwimmausbildungen, Wach- und Sanitätsdienste sowie Erste Hilfe und Lebensrettungen sind die Hauptaufgaben der DLRG. In all diesen Bereichen ist die DLRG Lichtenfels aktiv. Wir leisteten im Jahr 2019 über 1000 Wachstunden im Rahmen von über 10 Wach- und Sanitätsdiensten in Lichtenfels sowie in den umliegenden Landkreisen. Weitere 2000 Wachstunden leisteten Mitglieder des Ortsverbandes an der Deutschen Nord- und Ostseeküste auf den Stationen Wyk auf Föhr und Binz auf Rügen im Rahmen des ZWRD-K. Somit konnten wir im vergangenen Jahr über 100 Menschen helfen sowie mehrere Leben retten. Vom drohenden Abtreiben aufs offene Meer in einem aufblasbaren Boot bis zum Herzinfarkt war letztes Jahr alles dabei.

Die Prävention solcher Notfälle im und am Wasser ist ein weiteres Aufgabengebiet der DLRG Lichtenfels. Deshalb bringen wir jährlich über 60 Kindern das sichere Schwimmen bei und bilden weitere 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den weiterführenden Abzeichen aus.Von Bronze, Silber, Gold, über den Schnorchel Taucher bis hin zum Rettungsschwimmer ist für jedes Alter etwas geboten. Für unsere aktiven Einsatzkräfte geht der Weg mit Ausbildungen wie beispielsweise Wasserretter, Sanitäter, Bootsführer weiter, um im Einsatzfall bestmöglichst helfen zu können.

Ohne Material geht es nicht!

Um immer für den Ernstfall gerüstet zu sein wird umfangreiches Material bereitgehalten und gepflegt. Hierzu gehören selbstverständlich unser Einsatzfahrzeug sowie unsere zwei Rettungsboote. Aber auch Schutzausrüstung wie Rettungswesten, Neopren-Anzüge, Helme und Seiltechnik sind ein zentraler Bestandteil unser Einsatzausrüstung und müssen wie unsere Fahrzeuge regelmäßig geprüft werden.

Für die Schwimmausbildung wird ebenfalls Material benötigt. Schwere Tauchringe, Rettungspuppen zum Üben der Schlepptechniken und Reanimations-Phantome sind zum Beispiel regelmäßig während unseres Trainings im Hallenbad zu sehen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Sanitätsdienste und Spenden. Da Spenden einen nicht unerheblichen Anteil an unserem Jahresbudget ausmachen sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Und wenn Sie sich dankenswerterweise für eine Spende entscheiden so können Sie sicher sein, dass diese in folgenden Bereichen Verwendung findet.

Spendenverwendung:

• Finanzierung von Einsatzmaterial: Strömungsrettersets, Rettungsbrett, Seiltechnik, Sanitätsmaterial
  • Übernahmen von Lehrgangsgebühren: Grund- und Aufbaulehrgänge wie Wasserretter, Sanitäter A und B, Bootsführer sowie dutzender weiterer Lehrgänge
  • Bezahlung laufender Kosten: Versicherungen für Menschen und Material, Betriebsmittel, Wartungskosten

Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie unsere Ehrenamtliche Arbeit unterstützen!

Im Folgenden finden Sie verschiedene Spenden und Unterstützungsmöglichkeiten

Sie können einfach auf unserer Facebook Seite spenden.

Folgen Sie dem Link hier und Spenden Sie uns: https://www.facebook.com/dlrg.lichtenfels

Ihr Geld kommt ohne Umwege unserer Vereinsjugend zugute.

Unterstüzen Sie uns mittels einer Spende. Die erhaltenen Mittel verwenden wir für verschiedene Projekte innerhalb der DLRG Lichtenfels. Aktuell planen wir die Beschaffung von 3 neuen Sets für die Strömungsrettung (Wert ca. 900€ pro Set), sowie die vorraussichtliche Erweiterung und Modernisierung unseres Fuhrparks im Jahr 2021 durch die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges.

Spenden an das folgende Konto:

DLRG OV Lichtenfels e.V.
Sparkasse Coburg-Lichtenfels
BIC: BYLADEM1COB

Als Verwendungszweck geben Sie bitte folgende Daten an: Kennwort "Spende", Name und Anschrift (wichtig für die Spendenbescheinigung)

Spendenbescheinigungen stellen wir ab einem Wert von 50€ aus. Die Spende kann als Sonderausgabe steuerlich abgesetzt werden, da es sich bei unserem Verein um eine gemeinnützige Hilfsorganisation handelt. Hierzu genügt bis zu einem Spendenwert von 200€ bereits eine Kopie Ihres Überweisungsträgers.

Werden Sie Mitglied in der DLRG Lichtenfels. Dadurch unterstüzen Sie unseren Verein und erhalten kostenlosen Zugang zum wöchentlichen Dienstagstraining im Merania Hallenbad Lichtenfels, sowie zu Ausflügen, Feiern und Übungsfahrten. Natürlich freuen wir uns auch über neue Einsatzkräfte und Helfer im Vereinsleben. Weiter Informationen unter den folgenden Links.

Einsatzkraft werden

Über Facebook Spenden

Unsere Unterstützer

Spende von Herrn Lauer
November 21

Über eine großzügige private Spende in Höhe von 1000 Euro freut sich die DLRG Lichtenfels. Daniel Lauer ist seit zahlreichen Jahren Unterstützer der DLRG Lichtenfels und übergab den Spenden-Scheck an den Technischen Leiter, Bastian Bernhardt.

Alle Spenden, egal ob über Amazon Smile, Facebook oder als Direktspende kommen bei der DLRG Lichtenfels zu 100% an. Wir nutzen Ihre Spende ebenfalls zu 100% für die erwähnten Zwecke. Aufgrund unser Ehrenamtlichkeit fallen keine Gebühren und Verwaltungskosten an.

Wir Danken Ihnen für die aufgewendete Zeit und hoffen das wir Sie von der Sinnhaftigkeit unseres Anliegens überzeugen konnten.

Bei Fragen zu Spenden können Sie uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren.

Die Satzung unseres Vereins finden Sie hier: Satzung