Ein außergewöhnliches Jahr!

Jahresbericht 2020

Im Jahr 2020 sollten neben dem normalen Übungsbetrieb und Sanitätsdiensten noch einige andere Aktivitäten stattfinden und Anschaffungen getätigt werden, aber der Reihe nach.

Januar: Das Jahr startete neben dem normalen Übungsbetrieb mit zwei Lehrgängen für unsere Jugend. Einerseits absolvierten acht Einsatzkräfte die Ausbildung zum BOS Sprechfunker, weitere vier nahmen zusätzlich noch an der Ausbildung zum KatS Helfer Teil, einem Grundlagenlehrgang für die Führungslehre. Auch die Jahreshauptversammlung der Jugend mit entsprechendem Jahresbericht wurde abgehalten.

Februar: Als große Aktivität des Monats lässt sich die Wasserrettungsübung Mitte Februar nennen. Hier wurden zusammen mit der DLRG Küps alle wichtigen Fähigkeiten der Strömungsretter geübt. Vom  Schwimmen im Hochwasser über Abseilen das Aufnehmen von Personen aus dem Wasser bis hin zum Abseilen.

März: Die Anfang März vom DLRG Bundesverband veröffentliche Statistik „Ertrinken 2019“ und der später veröffentliche Jahresbericht 2019 der DLRG belegen die Wichtigkeit unserer Arbeit. So ertranken 2019 immer noch 417 Menschen zu viel, allerdings konnten neben über 70.000 Hilfeleistungen auch 950 Leben gerettet werden. (Jahresbericht DLRG). Am 11.3.2020 gegen 22:30 wurden wir zum ersten Einsatz in diesem Jahr an die Rodach nach Küps alarmiert. Der ausführliche Einsatzbericht findet sich hier.

Der 13.3.2020 beendete den Regelbetrieb im Ortsverband: Aufgrund der Covid-19 Epidemie wurde der komplette Trainingsbetrieb mit mehreren Verlängerungen nun bis zu den Sommerferien eingestellt. Diesem Ereignis fielen in den folgenden Monaten weitere Veranstaltungen und Ausbildungen zum Opfer.

April: Am 9.4.2020 wurden wir zum zweiten Einsatz in diesem Jahr nach Reundorf bei Lichtenfels alarmiert. Auftrag: Suche nach einer vermissten Person. Die Suche wurde in den Abendstunden leider ergebnislos abgebrochen. Die Person wurde einige Tage später leblos aufgefunden. Mitte des Monats wurde die Homepage des Vereins auf das neue Layout angepasst. Mit dieser Anpassung wurden auch zahlreiche neue Inhalte geschaffen. Ein paar dieser Inhalte finden sich hier: Weg zur Einsatzkraft, Spenden, Küstenwachdienst.

Ausgefallene Veranstaltungen: Blockkurs für den DLRG Bootsführerschein A Ende April. An diesem sollten zwei Mitglieder des Ortsverbandes die besagte Qualifikation zum Führen eines DLRG Rettungsbootes erwerben. Die Vorbereitungszeit beträgt hier bis zu einem Jahr vor allem weil zu Beginn des Lehrgangs üblicherweise bereits 15 Bootsfahrstunden nachgewiesen werden müssen.

Mai: Keine Veranstaltungen oder Übungen konnten abgehalten werden. Zu einer Alarmierung kam es am 26.5.20 um 9:30. Nach eintreffen am DLRG Heim wurde der Einsatzbefehl aber wieder aufgehoben. Somit rückten wir in diesem Fall nicht aus.

Ausgefallene Veranstaltungen: Das dreitägige Reitturnier in Theisau für welches wir den Sanitätsdienst gestellt hätten wurde aufgrund des Veranstaltungsverbotes abgesagt.

Juni: Durch die Lockerungen bezüglich der Kontaktbeschränkungen war es unseren Strömungsrettern möglich in Thüringen an der Weiterbildung Modul Seiltechnik teilzunehmen. Mitte des Monats wurde zeitgleich mit der Erlaubnis von Gruppentreffen bis zehn Personen eine weitere Wasserrettungsübung im Main durchgeführt. Der Bericht und das Video finden sich hier.

Ausgefallene Veranstaltungen: Der für Anfang Juni geplante Wachdienst an der deutschen Nordseeküste in Wyk auf Föhr fand leider nicht statt. Auch die Ruderregatta in Bamberg Bug, wofür wir normalerweise die Veranstaltungsabsicherung stellen fand aufgrund der gesetzlichen Beschränkungen nicht statt. Mit zwei Getränkestationen waren wir die letzten Jahre am Flechtkulturlauf beteiligt, welcher dieses Jahr ebenfalls nicht stattfindet.

Juli: Mit weiteren Lockerungen bezüglich der Kontaktbeschränkungen war es kurz vor den Sommerferien noch möglich zwei Trainingseinheiten mit Jugendlichen am Oberwallenstadte Baggersee durchzuführen. Auch konnten zwei Einsatzkräfte bei der DLRG Traunstein zu Strömungsrettern ausgebildet werden.

August: Eine der wohl wichtigsten Veranstaltungen im Jahr ist wohl der gemeinsame Wasserrettungsdienst an der deutschen Küsten. Auch dieses Jahr sorgten wir mit 15 Wachgänger für die Sicherheit der Badegäste von Binz auf Rügen. Einen ausführlicher Bericht findet sich hier.

September: Am 15. September erfolgte die Wiederaufnahme des regulären Schwimm Trainings inklusive Hygienekonzept.

Oktober: Mit dem Wiederaufkommen der Beschränkungen zur Eindämmung der Corona Pandemie musste das wöchentliche Training zum 18. Oktober vorrest eingestellt werden. Bis zum Jahresende war eine Wiederaufnahme nicht möglich.

November: Einen Einsatzkraft absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum Truppführer. Aufgrund der andauerenden Beschränkungen fanden in diesem Monat keine Veranstaltungen oder Aktivitäten statt.

Ausgefallene Veranstaltungen: Das jährliche Bootfahren in Bamberg sowie die Vereinsmeisterschaften konnnten nicht stattfinden.

Dezember: Über Weihnachten und die Weihnachtsfeiertage führten wir ans unserem Vereinsheim Corona Schnelltests durch.

Ausgefallene Veranstaltungen: Die traditionelle Weihnachtsfeier sowie der Sanitätsdienst beim Silvesterlauf in Bad Staffelstein konnten nicht stattfinden.

Wir hoffen alle auf eine besseres und Corona freies Jahr 2021!